Activities mit Gehörlosen aus Zürich

Gleich zweimal haben wir eine Activity mit und für Gehörlose aus Zürich durchgeführt. Es hat uns Lions viele neue Erkenntnisse gebracht und natürlich auch viel Spass gemacht.

Ende August haben wir unsere erste Activity mit «Sichtbar Gehörlose Zürich» durchgeführt. Der gemeinsame Tapas-Abend wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Es gab viele sympathische Begegnungen, spannende Erkenntnisse und natürlich feines Essen! Erste Gebärden konnten wir uns schon merken – ob wir die am nächsten Anlass noch im Kopf haben…?

Ende September durften wir «Sichtbar Gehörlose Zürich» erneut unterstützen, am Kulturfestival. Die ein oder anderen Gebärden sind uns geblieben. In Teams waren jeweils abends unter der Woche und am Wochenende als hörende Helfer dabei. Das Festival war für Menschen mit und ohne Hörbehinderung zugänglich. Wir hatten Einblick in die Wahrnehmungswelt von Schwerhörigen und Hörenden. Im Sensibilisierungsraum zum Beispiel gab es eine Micro-Ausstellung für Hände, Ohren, Augen, zum Anfassen, Erleben, Lesen und Ausprobieren. Es gab Kino-Abende für alle, ein Forumsgespräch, eine Ausstellung von Gehörlosen Künstlern, ein Jazz-Konzert mit Gebärdenübersetzung und ein Gemeinschafts-Kunst-Projekt. Mehr erfahrt ihr in ihrem Programm.