Von Löwen und Schafen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erfahre, wie der Lions Club Zürich-Viadukt eine Bergbauernfamilie mit einer Schafzucht im Berner Oberland unterstützt.

Beim Lions Club Zürich-Viadukt geht es darum, Gemeinschaften zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits zum neunten Mal bei WollReich tatkräftig mitgeholfen haben.

Mit insgesamt 57 Stunden Manpower waren wir dieses Wochenende in Guttannen wieder im Einsatz. Zusammen mit der Brog-Familie haben wir die Weiden von kleinen Tannen und Sträuchern befreit, um sicherzustellen, dass die 400 Schafe wieder ausreichend grasen können.

Einen Teil der Schafwolle der Brog-Familie wird an Swiss Wool weitergegeben, wo es unter anderem in hochwertigen Ortovox-Jacken verwendet wird. Der Rest der Wolle wird gewaschen und zurück nach Meiringen gebracht, wo das Team von WollReich diese zu kuscheligen Bettwaren wie Duvets und Kissen weiterverarbeitet.

Durch die Verarbeitung der Schafwolle in der Region wird nicht nur die lokale Wirtschaft unterstützt, sondern es wird auch ein bedeutsamer Schritt hin zur Produktion von nachhaltigen Schweizer Textilien gemacht.